ALS PRIVATPERSON EIN FAHRZEUG IMPORTIEREN. IST DAS MÖGLICH?

Ja das ist möglich aber eine gute Vor­abklärung ist wichtig. Was oft mit viel Euphorie begin­nt, endet aber nicht sel­ten in Ent­täuschung: Kom­plizierte Behör­den­ver­fahren, unge­plante Kosten wie hohe CO2 Steuern und ein unter­schätzter Zeitaufwand kön­nen einem schnell die Freude am neuen Auto verder­ben.
Das muss nicht sein! Damit beim Fahrzeugim­port Sie einen kühlen Kopf bewahren kön­nen und jed­erzeit Herr der Lage sind, haben wir für Sie die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zum Fahrzeugim­port zusammengestellt.

VORTEILE

  • Währungs- und Mehrwertsteuervorteil
  • Gle­iche Werks­garantie wie für Schweiz­er Fahrzeuge
  • Alle EU-Neuwa­gen wer­den heutzu­tage nach den EU-Nor­men pro­duziert und es gibt in der Her­stel­lung keine tech­nis­chen Unter­schiede zu den über die Schweiz­er Impor­teure geliefer­ten Autos.

NACHTEILE

  • Unter­schätzter Aufwand
  • Unter­schätzte Kosten für die Logistik
  • Je nach Mod­ell sehr hohe CO2 Steuern
  • Prob­leme mit der Rück­vergü­tung der aus­ländis­chen Mehrwertsteuer
  • Ausstat­tungslin­ien oder Pakete kön­nen von Land zu Land unter­schiedlich sein.
  • Kein Schweiz­er Servicepaket

 

WELCHE KOSTEN KOMMEN BEIM DIREKTIMPORT AUF MICH ZU?

Zum Net­to­preis des Fahrzeugs kom­men Kosten von Zoll, Mehrw­ert­s­teuer und Trans­port oder wenn man sel­ber fährt Reisekosten, Tagess­childer und Ver­sicherung. Für die CH-Zulas­sung braucht es ein Abgas­doku­ment und das Fahrzeug muss bei der Zulas­sungsstelle vorge­führt werden.

Zu beacht­en ist, dass je nach CO2-Emis­sion bei neuen Autos ein­er CO2-Steuer anfall­en kann.Sie kön­nen Online im ASTRA CO2 Rech­n­er die allfäl­lige CO2 Sank­tion berechnen:

CO2 Rech­n­er ASTRA

WELCHE DOKUMENTE WERDEN BENÖTIGT?

Für spez­i­fis­che Fra­gen wen­den Sie sich aber am besten immer an das Strassen­verkehrsamt Ihres Kantons.

 

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